Erster Teil der Instruktorenausbildung bestanden

Natalie Kraßnitzer und Ramona Sieberer haben in der Zeit vom 8. Juli bis 21. Juli den ersten Teil der Instruktorenausbildung der BSPA Wien absolviert und bestanden. Auf dem Hintertuxer Gletscher fuhren sie täglich von 9-14 Uhr Schi und verbesserten ihre eigene Technik und Mechanismen, um es Kindern sowie Erwachsenen beizubringen.

Nachmittags und abends fanden Theoriekurse über Methodik, Trainingslehre, Sportpsychologie, Bewegungslehre, Gerätekunde, Englisch etc. statt, in denen sie auch Prüfungen ablegen mussten. Sie übernachteten im Hotel Neuhintertux und genossen das leckere Essen sowie das Hallenbad. In Hintertux trafen sich Auszubildende aus ganz Österreich, wobei Vorarlberg stark dominierte. Dies war auch der Grund weshalb ihre Gruppe von 10 Personen aus 9 Vorarlbergern bestand, mit denen sie sehr viel lachten und auch die geringe Freizeit gemeinsam verbrachten. Mit ihrem Ausbildner Mag. Klaus Hopferwieser waren sie mehr als zufrieden. Er hatte immer einen Spaß auf Lager und brachte ihnen sehr viel bei. Am Ende der Woche legten sie eine Prüfung im Riesentorlauf, Pflug drehen, Pflug steuern, paralleles Schisteuern lang und kurz sowie zwei Gelände beziehungsweise Eigenkönnenfahrten ab. Der Schnee am Gletscher war sehr knapp bemessen, wodurch sie mit eisigen Pisten, kleinen Wasserbächen und diversen Steinen kämpfen mussten. Das Wetter reichte von Nebel über Hagel bis zu traumhaften Sonnenschein. Zur Zeugnisverteilung bekamen sie Besuch von Werner Eberle und möchten sich bei ihm für das Kommen bedanken. Die beiden hatten eine unvergessliche Zeit gemeinsam, lernten viele nette Leute kennen, verbesserten ihr Schiverhalten und hatten eine Menge Spaß.

Der Schiverein Gisingen ist sehr stolz und gratuliert recht herzlich zu ihren Erfolgen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0