Schikurs 28.-30.12.2021

Vom 28.12. – 30.12. fand nach einjähriger Pause der Schikurs am Bürserberg statt. Die Coronaregeln und das doch eher bescheidene Wetter stellten Gesamtleiter Alfred Sieberer vor große Herausforderungen. Trotz allem schaffte er es, zusammen mit seinem Team, dass alles reibungslos über die Bühne ging. Unter Einhaltung der aktuellen Verordnungen und zusätzlicher vereinsinterner Maßnahmen, wie zum Beispiel gültige Tests aller Teilnehmer und die tägliche Testung der Schilehrer, hatten die 45 Kinder (darunter 3 Snowboarder) und mehr als 30 Helfer viel Spaß und konnten schnell sichtbare Erfolge verzeichnen. Der Großteil der Anfänger wechselte bereits im Laufe des ersten Tages zum Lift.

Vor allem dank der Bereitschaft vieler Freiwilliger gab es wieder kleine Gruppen von maximal 6 Kindern mit 2 Lehrern. Auch teilweise benötigte Einzelbetreuungen fanden statt. So waren bei allen auch in diesem Jahr schnell großartige Fortschritte zu sehen.

Die Laune blieb auch durch den Regen, der mehr oder weniger ununterbrochen vom Himmel fiel, grandios. Dies wurde mit leicht blauem Himmel und ein klein wenig Sonne zum Abschluss belohnt.

Mittags gab es zur Stärkung in der Schihütte täglich ein vorzügliches Essen, welches vom Hotel Dunza persönlich geliefert wurde. Vielen Dank für die Unterstützung und den Einsatz des ganzen Küchenteams.

Gut gestärkt verbrachten die Gruppen den Rest der Mittagspause in einem „Bubblesystem“ in unterschiedlichen Räumlichkeiten in der Hütte, um eine Durchmischung zu vermeiden. Der neu angelegte Zeitplan für das Kommen und Gehen funktionierte hervorragend.

Der zweite Schikurstag musste leider aufgrund des andauernden Regens etwas verkürzt werden, um die Sicherheit der Kinder gewährleisten zu können. Dies stand und steht natürlich immer im Vordergrund.

Ein weiteres Novum war das Abschlussrennen am dritten Kurstag. Voll Begeisterung flitzten die Kids durch die Tore und zeigten noch einmal, was sie alles gelernt hatten. Zur Belohnung erhielt jeder Rennläufer eine wohl verdiente Medaille, die die Augen noch einmal zum Strahlen brachten.

Somit kann zusammenfassend gesagt werden, dass es drei ereignisreiche und sehr erfolgreiche Tage waren. Der SVG bedankt sich bei allen Organisatoren, Helfern und Teilnehmern, die dazu beigetragen haben und freut sich schon auf den Schikurs im nächsten Jahr. Schi heil!

Fotos HIER!